Residenzmuseum München
Multimediaprogramm, Medientechnik und Terminalmöbel für die Dauerausstellung
Projektbeschreibung
In einem der sogenannten Kurfürstenzimmer des Münchner Residenzmuseums hängen drei Veduten von Bernardo Bellotto („Canaletto“, 1722-1780). Anlässlich der Ausstellung „Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa“ 2014/2015 in der Alten Pinakothek wurden die großformatigen Münchner Veduten restauriert und erstrahlen seither im neuen Glanz. Es handelt sich dabei um um ein weites Panorama der Stadt und zwei Ansichten von Schloss Nymphenburg, für die Bellotto genau für dieses kurfürstliche Appartement beauftragt wurde.
Die Besucher können nun interaktiv hinter die vielen Details der Gemälde blicken. Um welchen Turm handelt es sich links neben der Frauenkirche bei der Stadtansicht, gibt es ihn noch? Wie sieht der Bereich der Alten Isarkaserne heute aus? Was befindet sich heute dort, von wo Bellotto auf die Stadt blickte? Welche Personen befinden sich in der Gondel im Kanalsystem des Nymphenburger Schlossparks und was hat es mit den Sichtachsen auf sich?
Tauchen Sie ein in die Lebenswelt des bayerischen Hofes des 18. Jahrhunderts!
Unsere Aufgaben
Beratung und Konzeption, Umsetzung einer dreisprachigen Multimediastation inklusive Grafik-Design, Lieferung der Multimedia-Technik und Planung eines zur Raumsituation passenden Terminals, der zum jeweiligen Gemälde hin gedreht werden kann.
Mit großer Freude konnten wir dieses besondere Projekt im Herzen Münchens erfolgreich umsetzen. Wir bedanken uns besonders für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit Frau Dr. Andrea Fronhöfer und Herrn Dr. Christian Quaeitzsch, Konservator Residenz München, von der Bayerischen Schlösserverwaltung.
Residenzmuseum München
http://www.residenz-muenchen.de/deutsch/museum/index.htm